MG Y - "AGATHA"


Den MG Y von 1948 habe ich als abgebrochenes Projekt erworben und möchte ihn "irgendwann" fertigstellen.

Hier wird die Restauration des MG Y präsentiert  - einige Bilder

I bought this MG Y from 1948 as an abandonned project and would like to finish it "at some point".

Here the restoration of the MG Y is presented - some pictures


Hier Agatha in meiner heimischen Garage, kurz bevon ich 2013 meine Werkstatt in Ramelsloh eröffnet habe.

Kurz darauf verschwand sie dann für 11 Jahre im Schupen eines Nachbarn.

Here is Agatha in my garage at home, shortly before I opened my workshop in Ramelsloh in 2013.

Shortly thereafter, she disappeared into a neighbor's shed for 11 years.


Einige Schnappschüsse - wird ergänzt

Some snapshots - more will follow


Einige historische Informationen   /  Some history


Gebaut wurde AGATHA mit der Fahrgestellnummer 2313 in 1948. Zugelassen wurde sie erstmalig in Bath/Somerset, wohl im Januar 1949.

AGATHA was built with the chassis number 2313 in 1948 and was first registered in Bath/Somerset, probably in January 1949.


So stand AGATHA etliche Jahre auf einem Bauernhof und rostete still vor sich hin.

 

This shows how AGATHA stood on a farm for a number of years and quietly rusted away.


Es hat sich tatsächlich jemand gefunden, der die rostige AGATHA restauriert hat - eigentlich ganz schick.

Aber innen lauerte immer noch das Verderben .....

Es gibt auch Gerückte, dass damals aus zwei MG Y einer "gezaubert" wurde.

 

Someone has actually been found who has restored the rusty AGATHA - actually quite chic.

But inside, doom still lurked.....

There are also reports that one was "conjured up" from two MG Y at that time.


Hier ein Bericht über eine vorausgegangene Restauration. Ich habe den Eindruck, dass AGATHA der am häufigsten restaurierte MG Y ist.

Here is a report about a previous restoration. I have the impression that AGATHA is the most frequently restored MG Y.


Einiges Interieur.

 

Die Holz- und Kunstleder-Verkleidungen sind wohl einigermaßen komplett.
Die Instrumente sind vorhanden und scheinen in Ordnung zu sein.

Schlösser und Fensterheber sind vorhanden (die Mechanik vorne ist etwas "spooky".

Die beiden Vordersitze sind sehr unterschiedlich in ihrem Erhaltungszustand. Ich werde versuchen, beide zu retten. Die ersten Versuche sind hier schon zu sehen. Vom Rücksitz reden wir vorläufig lieber nicht.
Bei dem "schlechteren" Front-Sitz wurde schon eine Seite der Lehne behandelt. Zunächst wurde mit Leder-Reiniger der Schmutz der Jahrzehnte entfernt. Anschließend kam Altleder-Softener zum Einsatz.

Um die Bruchkanten der Risse zu "entschärfen" wurde die Fläche mit 320er Schleifpads von MIRKA geschliffen. Als Finisch wurde dann mehrfach Leder-Nachfärber aufgetragen. Dieses Mittel dringt dann auch in die Risse ein und baut so nach und nach auch in den Rissen wieder eine Farbschicht auf.
Alle Mittel sind beim Leder-Zentrum unter der Marke Colour-Lock erhältlich.

Nachdem ich bereits beim Projekt Lanchester gute Erfahrung mit diesen Mitteln gemacht hatte, gab es mir die Hoffnung, selbst diese Schäden soweit kaschieren zu können, dass die Sitze wieder verwendbar sind.

Die Türverkleidungen sind in einem üblen Zustand und sind wohl nicht rettbar. Mal schauen, was da mit Hilfe eines befreudeten Autosattlers neu gezaubert werden kann.

Der Dachhimmel-Rest recht hoffentlich als Vorlage für eine Neu-Herstellung.

 

Some Interior.

The wood and imitation leather panels are probably reasonably complete.

The instruments are present and appear to be in order.

Locks and window regulators are present (the mechanics at the front are a bit spooky).

The two front seats are very different in their state of preservation. I will try to save both. The first attempts can already be seen here. Let's not talk about the back seat for the time being.

In the "worse" front seat, one side of the backrest has already been treated. First, the dirt of the decades was removed with leather cleaner. Then old leather softener was used. In order to "defuse" the broken edges of the cracks, the surface was sanded with grid 320 sanding pads from MIRKA. Leather re-dye was then applied several times as a finish. This agent then also penetrates into the cracks and gradually builds up a layer of paint again in the cracks. All means are available from the Leder-Zentrum under the Colour-Lock brand.

After I had already had good experiences with these means with the Lanchester project, it gave me hope that I could even conceal this damage to such an extent that the seats could be reused.

The door panels are in a bad condition and are probably not salvageable. Let's see what can be conjured up with the help of a friend who is a car upholsterer.

Hopefully the rest of the headliner will serve as a template for a new production.